Artgerecht Leben!

Grafik mit Bild

 

Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. (Jiddu Krishnamurti)

 

Der indische Philosoph und spirituelle Lehrer Jiddu Krishnamurti thematisiert in seinem Zitat die menschliche Gesundheit im Spanungsbogen mit den Anpassungen, die unsere Gesellschaft immer wieder fordert.

In unserer schnelllebigen Zeit, beobachte ich schon seit langem die Auswirkungen der Forderungen von „immer höher, immer besser, immer mehr, immer weiter“. Hierbei ist es vollkommen egal, wer laut nach Anpassung schreit.

 

Wirtschaftsunternehmen verlangen Anpassungen ihrer Arbeitnehmer an die verstärkt aufkommende Arbeit, was bedeutet, das mehr Einsatz, weniger private Zeit und leider oft eine nicht angepasste Entlohnung der Preis sind.

Kinder in der Schule erfahren meist sehr schmerzhaft den Preis der Ausgrenzung, wenn sie dem allgemeinen Trend nicht folgen.

Machst du deinen Mund im Gesundheitswesen auf, stellst Diagnosen oder Behandlungsansätze infrage, ist schnell der Stempel „Non Compliance“ (Nichtbefolgung ärztlicher Anordnungen) aufgedrückt und du findest diese Feststellung unter Umständen sogar im Arztbericht wieder.

 

Hinterfragen, querdenken, eine eigene Meinung haben, den allgemeingültigen Anschauungen widersprechen birgt ein Risiko. Unangepasst zu sein, nicht kompatibel und seinen eigenen Kopf zu haben, ist leider oft unerwünscht.

Menschen mit Eigenarten, Eigensinn nicht zu verwechseln mit Starrköpfigkeit, benötigen Kraft dem Druck der Gesellschaft nach Anpassung zu widerstehen. Sie brauchen eine gute Intuition, einen offenen Geist, Durchhaltevermögen, ein Gefühl von Unabhängigkeit und eine große Portion gesunden Menschenverstand.

 

Ich möchte dich einladen, dir ganz bewusst folgende Fragen zu stellen?

 

layout-impulse-weiss2Was verstehe ICH FÜR MICH unter einem artgerechten Leben mit meiner inneren Wesenheit?

layout-impulse-weiss2Welche Folgen hat es FÜR MICH, wenn ich den gesellschaftlich geforderten Anpassungen folge, ohne auf meine Wesenheit und die damit verbundenen Bedürfnisse zu achten?

layout-impulse-weiss2Welche langfristig gesundheitlichen Risiken birgt eine nicht artgerechte Lebensweise FÜR MICH?

layout-impulse-weiss2Bin ich bereit den Preis der Anpassung zu zahlen, oder entscheide ICH MICH für MEIN ARTGERECHTES LEBEN im Bewusstsein der Konsequenzen die meine Entscheidung mit sich bringt?

 

Entscheide bewusst und weise.
Es ist dein Leben!


Kennst du jemanden, für den mein Beitrag auch interessant sein könnte?
Ich freue mich, wenn DU ihn teilst :-)
♥ DANK


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Ich möchte dich daran erinnern...